Menü Home
Die Verdauung
Einführung

Wir essen weil wir Hunger und Appetit haben. Diese werden als Startsignale der Nahrungsaufnahme bezeichnet. Sättigung dagegen ist das Stoppsignal. Diese sind alle Steuermechanismen der Aufnahme von Nahrung. Diese können allerdings auch unterdrückt werden, also zum Beispiel das Essen ohne Hunger oder das Unterdrücken des Hungers in dem man fastet.

In diesem Modul geht es aber nicht nur alleine um Hunger, Sättigung und Appetit, sondern auch um die Steuersignale von Hunger und Co., um den Verdauungstrakt und die Verdauung von Nahrung. Somit um alles was es mit der Nahungsaufnahme und der Verdauung zu tun hat.

Hunger, Sättigung und Appetit

Steuerungsignale von Hunger, Appetit und Sättigung

Die ganze Steuerung von Hunger und Co. ist sehr komplex und bis heute ist noch nicht ganz geklärt, wie die Appetitregulation im Detail funktionieren. Aber einige Puzzleteile sind bereits erforscht, die im folgenden Abschnitt erläutert werden.

Steuerung von Hunger und Co.

Gefährliche Faktoren für die natürlichen Signale
von Hunger und Sättigung
Durch den Verdauungskanal
Was passiert mit der Nahrung im Mund? Schluckt man das Essen wirklich "runter"? Was sind Darmzotten? Mit diesen Fragen und noch weitere zum Thema das Verdauungssystem, beschäftigt sich der nächste Teil. Tippe einfach auf den Button um zum nächsten Teil zu gelangen.
Zur Verdauung
Quiz
Hast du in diesem Modul aufgepasst? Bist du der Meinung du könntest alle Fragen beantworten die man dir stellen würde? Dann leg los und teste dein Wissen mit folgendem Quiz, das du mit folgendem Button erreichen kannst.
Quiz starten
Die Verdauung

Modulinhalte

Wechsel die Module